Rasen und Mähroboter

Nicht nur die Gewinner von Nutzpflanzen-Saatgut haben durch den Klimawandel Schwierigkeiten, ordentliches Saatgut zu gewinnen, sondern auch die Hersteller von Rasenmischungen oder Rollrasen. Poa annua, das einjährige Rispengras, macht sich immer mehr breit. Es nimmt den mehrjährigen Gräsern Wasser und Nährstoffe weg und verdrängt sie auf diese Weise. Die neuen Pestizidrichtlinien verbieten den Einsatz der Spritzmittel, mit denen bisher das Rispengras in Schach gehalten wurde. Die Saatguthersteller sind nun dazu übergegangen, den ursprünglichen Anteil des Rispengrases von 3% mit nunmehr 10% anzugeben, weil eine "reinere" Mischung nicht mehr garantiert werden kann. Das heißt: der Verbraucher- also Gartenbesitzer- sollte sich so langsam vom Englischen Rasen verabschieden und wieder wie früher auch mal Gänseblümchen, Rispengras und Löwenzahn in seinem Rasen dulden. Was hat der Mähroboter damit zu tun? Bei unseren guten alten handgeschobenen Mähern war der Rasenfangkorb eingebaut und das Schnittgut wurde abgefahren oder kompostiert. Der Mähroboter häckselt das Gras und es verbleibt als Mulchmaterial auf der Rasenfläche und damit auch die Samen des einjährigen Rispengrases. So fördert der Mähroboter die Verteilung und Verbreitung dieser Grassorte und trägt dazu bei, daß der Rasen schneller zerstört wird. Denn nur die mehrjährigen Gräser garantieren eine gleichmäßigen dichten Rasenflor über viele Jahre.

Neben der Gefahr Tiere zu verletzen ein weiterer Grund auf den Einsatz eines Mähroboters im Garten zu verzichten!

Plastikfrei leben und nachhaltig

Hier findet Ihr eine Liste mit Möglichkeiten zum unverpackten und nachhaltigem Shoppen. Unsere Sammlung ist nicht vollständig und stellt keine Empfehlung dar. Macht Euch bitte selbst ein Bild vom Angebot der jeweiligen Angebote und Links.

Unverpacktläden in der Nähe von Wegberg und Erkelenz:

Unverpacktladen Mönchengladbach Windberg:https://www.filmea.de/

Unverpacktladen Kaarst, große Auswahl!:https://www.randvoll-unverpackt.de/ , Kaarster Str 45

Unverpacktladen Niederkrüchten: "Fantastic ohne Plastik", Laurentiusmarkt Elmpt,hat keine Webseite, macht alles über Facebook.

Tante Lemi, Gasthausstr 68-70, 41061 Mönchengladbach

Auflistung von Unverpacktläden in Deutschland:

Online:

Original unverpackt Berlin: alles mögliche von Haushalt bis Kosmetik:

Lush: Kosmetik, bio, vegan: https://de.lush.com/

Smooth Panda: Toilettenpapier, Taschentücher, Küchenpapier:

Hydrophil: Mundhygiene, Kosmetik: https://hydrophil.com/zahnbuersten/

Pandoo: Rasierzeug, waschbare Küchenrolle, Bienenwachstücher, Besteck u Geschirr aus Kokos für unterwegs, uvm!

Kleidung

https://www.manitober.de/de   Kinderkleidung, neu aus eigener Fertigung und second hand als Rückgabe, Bioware aus Hamburger Designerwerkstatt

Team vegan Shop: Tshirts uvm Bio Organic

Vanimalia: Tshirts und Hoodies Vegan, Bio, Damen, Herren, Zubehör: https://vanimalia.de/

Wijld: Kleidung Damen u Herren aus Holz, Nachhaltig, Fair, Bio: http://www.wijld.com/

www.avocadostore.de nur Kleidung, aber hier von kleinen Manufacturen und man kann selber anklicken, ob nur bio, oder auch fair, oder in Deutschland hergestellt etc

Deerberg: Damenmode, Nachhaltig, oft vegan, Bio, auch fürs ältere Semester

www.waschbaer.de – onlineversand Vollsortimenter

www.hessnatur.de onlineversand

www.shop.weltpartner.de bio und fair

Mit Ecken und Kanten: Shop für beschädigte Bioprodukte die so nicht mehr regulär verkauft werden dürfen. Schnäppchen 😉

Second Hand Kleidung

Knopfloch- Aachener Str 17, 41812 Erkelenz

Kleidershop Geistenbeck - Geistenbecker Str. 118, 41199 Mönchengladbach

Kleidershop Rheindahlen - St.-Helena-Platz 5-7, 41179 Mönchengladbach

Kleidershop Eicken - Eickener Str. 141 – 147, 41063 Mönchengladbach

Kleidershop Waldhausen - Roermonder Str. 56-58, 41068 Mönchengladbach

Volk´sLaden Neuwerk - Dünner Straße 173, 41066 Mönchengladbach

www.secondlifefashion.de

Elektronik etc

https://futurephones-shop.de/ Gebrauchthandys

www.zoxs.de gebrauchte Computer, tablets, handys, smartphones, spielekonsolen

Ökostromanbieter:

EWS ElektrizitätsWerke Schönau – die Ersten in Deutschland

Naturstrom – Sitz Düsseldorf

Greenpeace Energy

LichtBlick

Sonstiges:

EcoYou: Seite mit Tipps & Tricks rund ums plastikfreie Leben, Shop: https://ecoyou.de/

Sea Sheperd und auch andere Tierschutzorganisationen bieten Ökokleidung an. Natürlich mit ihren Logos drauf, ist dann Geschmackssache.

Selbst bei Edeka gibt es plastikfreie Alternativen, wenn man gezielt vergleicht. Auch DM ist auf einem sehr guten Weg und bietet auch in Sachen Zahnpasta Alternativen an.

Grundsätzlich finden wir es wichtig, bei Bestellungen darauf zu achten, dass auch plastikfrei versendet wird. Darauf sind wir nämlich auch schon hereingefallen.

Auf palmölfreie Produkte solltet Ihr bei Seife, Kosmetik etc. achten.

Viele Gläser sind Einweggläser. Das ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei aber immerhin besser als Plastik. Besser wären natürlich Pfandgläser.

Beim Bäcker kann man normalerweise gut mit eigenen Stoffbeuteln einkaufen. Dann hat man da die Papiertüten gespart. Bei Hinzen in Wegberg ist dies z.B. kein Thema.

Grundsätzlich bitte keine Beutel über die Theke reichen. Die Hygieneverordnung verbietet dies.

Beim Stöbern im Internet stoßt Ihr sicher auf viele weitere Shops. Diese werden glücklicherweise gefühlt täglich immer mehr!

Gerne könnt Ihr uns Eure Favoriten, v.a. in unserer Region mitteilen, denn regional Einkaufen mit kurzen Wegen und nach Möglichkeit mit dem Fahrrad ist immer noch am umweltfreundlichsten.