Pflanzen und Tiere

Kohlmeise - Foto: Monika Klockenhoff

Spechte im Landkreis Heinsberg

Buntspecht - Foto: NABU/Hartmut Mletzko

Der Landkreis Heinsberg ist einer der waldärmsten Landkreise in Nordrhein-Westfalen. Dabei sind gerade Wälder der wichtigste Lebensraum für unsere Spechte. Während der Buntspecht (Dendrocopos major) als häufigste einheimische Spechtart auch in größeren Gärten und Parkanlagen zu sehen ist, sind spezialisierte Arten wie z.B. der Schwarzspecht (Dryocopus martius) an große Wälder mit vielen alten Bäumen gebunden.

Amphibien

Foto: NABU/Helge May

Frösche, Kröten und Molche - sie alle sind auf Feuchtgebiete angewiesen. Zur Fortpflanzungszeit im zeitigen Frühjahr kehren sie von ihren Landlebensräumen in ihre Herkunftsgewässer zurück um dort ihre Eier (Laich) abzulegen. Durch die weitgehende Zerstörung oder Zerschneidung ihrer unterschiedlichen Lebensräume z.B. durch Straßen sind sie großen Gefährdungen ausgesetzt. Oft unbemerkt werden die Tiere in der Dämmerung oder Dunkelheit überfahren. An wenigen stark frequentierten Übergängen kann der NABU Wegberg Abhilfe schaffen.