Die Naturschutzjugend - NAJU

Das NAJU Kinder- und Jugendprojekt

NAJU mit Willy unterwegs

Willy mit Outdoor Equipment
"Einzug der Zwerge ins neue Zuhause"

Viele Kinder können es kaum erwarten draußen und im Wald auf Entdeckungs- und Kreativtour zu gehen. Kletterbäume, Erkundung mit Kompass und viel Input zum Naturgeschehen im alten, geheimnisvollen Wald an der Biostation.

Wer und was ist die NAJU?

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt.

Für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren gibt es Spaß und Abenteuer in der Natur in einer Kindergruppe, die zweimal im Monat immer Dienstags in den geraden Wochen stattfindet.

Wann?

in den geraden Kalenderwochen Dienstags von 16.15 - ca. 18.00 Uhr (siehe auch unter Termine)

Wo?

Treffpunkt ist an der Naturschutzstation Haus Wildenrath, Naturparkweg 2, Wegberg

Wie?

Leitung, Info und Anmeldung bei Willi Sylla, E-Mail: willysylla@gmx.de

Mitmachen können alle Kinder zwischen 5 und 13 Jahren. Die NAJU ist kostenlos, nur eine NABU-Familienmitgliedschaft muss bestehen oder abgeschlossen werden (hier). Das ist wichtig um einen Versicherungsschutz zu gewährleisten.

Der Mitgliedsbeitrag für die ganze Familie beträgt 55 € pro Jahr.

NAJU für Jugendliche und junge Erwachsene

Wer hat Interesse?

Junge Erwachsene aus einer NAJU-Jugendgruppe
Foto: NAJU

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei den aktuellen Jugendkampagnen. Auch gibt es die Möglichkeit, sich im internationalen Bereich, beim Thema Umwelt oder bei klimapolitischen Projekten einzubringen.

Jugendliche und junge Erwachsene finden auch bei uns im NABU verschiedene Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren.

Beim NABU Wegberg gibt es zur Zeit (Stand Juni 2021) noch keine Jugend/junge Erwachsenen Gruppe. Dabei gibt es so viel zu tun - Umwelt- und Klimaschutz sind drängende Themen, aber auch zukünftige Artenkenner für Monitoring Projekte werden gebraucht.

Meldet Euch, wir unterstützen Euch...Kontakt: info@nabu-wegberg.de oder Tel. 02434-6090730