Wir über uns

Der NABU Wegberg ist ein eigenständiger Verein im Kreis Heinsberg an der Grenze zu den Niederlanden mit über 900 Mitgliedern.  Wir sind eine von über 2000 Ortsgruppen des Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU). Neben der Stadt Wegberg gehören auch die Städte Erkelenz und Hückelhoven mit ihren Mitgliedern zu uns.

Die Lage im Naturpark Maas-Schwalm-Nette mit seinem ausgedehten Waldgebiet, Resten von Au- und Bruchwäldern, kleinen Heideflächen macht unsere Landschaft attraktiv, aber auch anfällig gegen Begehrlichkeiten von noch mehr wirtschaftlicher Nutzung und Inanspruchnahme. Das ist nicht in unserem Sinne, daher möchten wir die Ressourcen unserer Natur stärken, nach Möglichkeit vermehren und gegen negative Einflüsse schützen - hier auf unserer lokalen Ebene.

Wir sind ein kleiner Kreis von "Aktiven", mehr Frauen- als Manpower, und mit den unterschiedlichsten Interessen und Schwerpunkten ausgestattet. Unsere Gruppe von Naturfreundinnen und Naturfreunden ist größer als unten mit den Fotos dargestellt, aber nicht alle möchten nach außen präsent sein. Das macht nichts, denn bei uns heißt es immer: Jeder nach seinen Wünschen und Möglichkeiten. Vielleicht wollen ja auch Sie und Ihr mal vorbeischauen und bei dem ein oder anderen Projekt mitmachen.

Wir freuen uns auf alle Interessierten und auf viele schöne gemeinsame Aktivitäten!

Gabriele Kaufhold

Designerin - Künstlerin

Grünplanung

Flächenpflege

Der Vorstand wurde in der Mitgliederversammlung am 07.06.2023 gewählt.