Blühflächen

Insektentankstelle Gierenstraße

Auf dem städtischen Grundstück Gierenstraße/ Ecke Masseikerstraße befand sich früher einmal ein durch Gehölze abgeschirmter Spielplatz. Nach Abbau der Geräte verkam die Fläche mehr und mehr, sodass die Stadt schließlich alles rodete und Rasen einsäte.

Der NABU Wegberg wollte in Anlehnung an die "Essbare Stadt Andernach" auf dieser 300qm großen Fläche nach und nach Obst und Gemüse anpflanzen. 2015 startete das Projekt mit der Anpflanzung von 10 Johannisbeersträuchern. Leider wurde das Angebot des "Pflücken von jedermann" nicht angenommen.

So entschloss sich der NABU, die gesamte Fläche von der Stadt zu pachten und als Gegenkonzept zu den um sich greifenden "Gärten des Grauens" sprich Schottergärten dort eine ansprechende, pflegeleichte Staudenfläche anzulegen. Der städtische Bauhof schob die Grasnarbe ab und im April 2018 wurde in einer großen Pflanzaktion das gesamte Beet mit Stauden und kleinen Sträuchern bepflanzt.

Die Auswahl der Pflanzen richtete sich dabei nach den sehr schlechten Boden- und kleinklimatischen Verhältnissen an diesem Standort. Es wurden Stauden gepflanzt, die für Wildbienen und Schmetterlinge zu einer guten Nahrungsquelle werden sollten, die "Insektentankstelle". Die Vielfalt an Insektenarten und die Menge der Biomasse auf dieser Fläche hat sich in der kurzen Zeit deutlich erhöht. Außerdem hat sich das Beet nicht nur für die Anwohner des Gierenfeldes zu einem Anziehungspunkt entwickelt.

Sollten Sie Spaß am Gärtnern haben, können Sie gerne bei einer der Pflegedurchgänge mitmachen.

Hier finden Sie nützliche Auflistungen von Stauden für verschiedene Verwendungszwecke und Lebensbereiche

Bienen- und Schmetterlingsstauden
Bienen- und Schmetterlingsstauden 2.xlsx