Naturerlebnis rund ums Jahr

Der NABU bietet rund ums Jahr Aktionen an und ruft alle Naturfreunde auf sich daran zu beteiligen. Das NABU-Jahr startet mit der Stunde der Wintervögel, bevor in den ersten milden Frühlingstagen die Krötenwanderung bei den NABU Gruppen vor Ort startet. Im Mai heißt es Vögel gucken, beobachten und melden. Denn dann schlägt die Stunde der Gartenvögel. Aber auch bei Fledermäusen oder beim Birdwatching im Oktober können Sie mitmachen.

Insektensommer

Termine: 04. bis 13. Juni und 06. bis 15. August 2021

Foto: NABU/G.Kaufhold

Langjährige Untersuchungen haben bewiesen, dass mehr als 75 Prozent an Biomasse bei Fluginsekten bereits verloren gegangen ist. Seitdem ist das Thema Insektensterben selbst bei Kindern schon angekommen.

Der NABU macht daher seit 2018 mit der Mitmachaktion "Insektensommer" auf die große Bedeutung von Insekten aufmerksam. In zwei jährlichen bundesweiten Aktionswochen werden vom Schmetterling bis zum Marienkäfer alle Sechsbeiner gezählt und online an den NABU Bundesverband oder über eine App gemeldet.

Zählhilfen erleichtern die Beobachtungen. Jeder kann hier mitmachen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Monitoring der Insekten.

Mehr zum Insektensommer

Stunde der Gartenvögel vom 13. bis 16. Mai 2021

Ein Star singt vor einem Vogelhäuschen
Foto: NABU/F. Hecker

Die große Mitmach-Aktion für Jung und Alt

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen, dabei tolle Preise gewinnen und die Kenntnisse über unsere Vogelwelt steigern - all das vereint die Aktion „Stunde der Gartenvögel“. Dabei sind Vogelfreunde quer durch die Republik aufgerufen eine Stunde lang alle Vögel zu notieren und dem NABU zu melden.

Vogel des Jahres 2021 am 19. März 2021 gewählt

Rotkehlechen - Vogel des Jahres 2021
Foto: NABU/Hartmut Mletzko

So lief die öffentliche Wahl in diesem Jahr ab:
Der Jubiläumsvogel wurde zweistufig gewählt. In der Vorwahlphase bis 15. Dezember wurden zehn von 307 Vogel-Kandidaten ausgewählt, die in der Stichwahl seit 18. Januar 2021 ins Rennen gingen.

Mehr als 325.000 Menschen haben an der Hauptwahl  teilgenommen. In der Vorwahl hatten knapp 130.000 Menschen die zehn Vögel für die Hauptwahl bestimmt.

Mit der Wahlbotschaft „Mehr Gartenvielfalt" hat das Rotkehlchen jetzt den Sieg eingeflogen.

Batnight

Junges Mädchen mit Fledermaus in der Hand
Foto: NABU/B. Schaller

Immer am letzten Augustwochenende ist es so weit

Bei der europaweiten Batnight dreht sich alles um die Fledermaus. In ganz Deutschland bieten NABU- und LBV-Gruppen Exkursionen und Feste für Fledermausfreunde an. Die Hauptveranstaltung findet im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg statt. Der dortige Kalkberg zählt zu den bedeutendsten Fledermausquartieren in Europa. Mehr als 17.000 Fledermäuse suchen den Kalkberg auf.

Mehr zur Batnight

Birdwatch

Gruppe von Vogelfreunden beobachtet den Vogelzug
Foto: NABU/G. Rottmann

Am ersten Oktoberwochenende Vogelzug live erleben

Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt gehört das erste Wochenende im Oktober fest in den Terminkalender zahlreicher Menschen, die ein Naturschauspiel besonderer Güte erleben wollen. An diesem Wochenende findet der BirdWatch statt, das Beobachten, Zählen und Kartieren von wandernden Vögeln. Auch in diesem Jahr zückten Anfang Oktober Vogelbeobachter in ganz Europa ihre Ferngläser, um der Abreise der Sommergäste zu erleben.

Mehr zum Birdwatch

Stunde der Wintervögel

Junge Frau bei der Wintervogel-Zählung
Foto: NABU/Sebastian Hennigs

Immer am ersten Januarwochenende Gartenvögel beobachten und melden

Während bei der Schwesteraktion „Stunde der Gartenvögel“ im Mai die in Deutschland brütenden Arten gesucht werden, stehen im Januar jene Piepmätze im Blickpunkt, die auch bei Schnee und Kälte bei uns ausharren. Neben den „Standvögeln“, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich zusätzliche Wintergäste beobachten. Bei Nahrungsengpässen tauchen in manchen Wintern in riesiger Zahl zudem Invasionsvögel wie Seidenschwanz oder Bergfink auf.